09.02.2023, 11:00 Uhr

Wir fördern Bürgerbeteiligung

© blacksalmon I AdobeStock

Sachsen für Sachsen. Mit rund 1,9 Millionen Euro fördert das SMJusDEG insgesamt 19 Beteiligungsvorhaben in ganz Sachsen.

Die Projekte wurden im Rahmen des 2. Förderaufrufs zur Förderrichtlinie Bürgerbeteiligung beantragt und bewilligt. Acht Kommunen und elf zivilgesellschaftliche Träger können nun in den nächsten ein bis drei Jahren politische Willensbildungsprozesse in der Gesellschaft mitgestalten und die politische Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger in Sachsen stärken.

Die Förderrichtlinie Bürgerbeteiligung bietet über zivilgesellschaftliche und kommunale Einzelvorhaben hinaus auch die Möglichkeit, ganzheitliche Strukturen zu fördern und Kommunen auf ihrem Weg zu einer Bürgerkommune zu begleiten.

Die vollständige Liste der geförderten Projekte, sowie der aktuelle Stand bereits umgesetzter Projekte aus der 1. Förderperiode sind hier einsehbar.

Die Projektträger werden während der gesamten Projektlaufzeit eng durch das Demokratieministerium und das Erfahrungs- und Beratungsnetzwerk Bürgerbeteiligung Sachsen begleitet, das die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch der geförderten Projektträger bietet.

Während die Projekte des 2. Förderaufrufs in die Umsetzungsphase gehen, läuft bereits der dritte Förderaufruf im Rahmen der Förderrichtlinie Bürgerbeteiligung: Noch bis zum 2. März 2023 können interessierte zivilgesellschaftliche Initiativen und Kommunen ihre Anträge für Projekte, die in der zweiten Jahreshälfte 2023 starten sollen, über das Förderportal der SAB einreichen. Im Antragszeitraum bietet das Ministerium mehrere Informationsveranstaltungen zur Antragstellung an.

Bürgerbeteiligung in Sachsen

zurück zum Seitenanfang