Neue Leiterin in der Justizvollzugsanstalt Torgau

Psychologieoberrätin Nicole Borchert wurde von Justizministerin Katja Meier in einem feierlichen Akt in ihr Amt eingeführt.
Psychologieoberrätin Nicole Borchert. Sie wurde von Justizministerin Katja Meier in einem feierlichen Akt in ihr Amt eingeführt. Frau Borchert folgt auf Erico Anselmi, der im Oktober 2022 unerwartet verstorben ist. Er war seit 1999 in der JVA Torgau tätig und wurde 2016 zum Leiter der Anstalt bestellt.
Katja Meier lobte die neue Leiterin: »Ich bin mir sicher, dass Frau Borchert den Umbau zum Abschluss bringen und die Weiterentwicklung der JVA Torgau erfolgreich begleiten wird. Sie ist aufgrund ihrer psychologischen Ausbildung prädestiniert für die Leitung einer JVA mit therapeutischen Schwerpunkt, da sie ihr entsprechendes Wissen einbringen und die weitere Ausrichtung fachkundig steuern kann.«
Frau Borchert bringt zudem langjährige Erfahrung im Justizvollzug mit. Sie wurde in Halle geboren und hat in Halle/Wittenberg und Leipzig Psychologie studiert. Sie war zuvor im Psychologischen Dienst der JVA Leipzig, Torgau, Zeithain und Waldheim tätig. Seit dem 15. März 2023 leitet sie die JVA Torgau.
Frau Borchert wird den Umbau der JVA Torgau zu einer modernen Einrichtung mit sucht- und sozialtherapeutischem Schwerpunkt und ökologischem Landwirtschaftsbetrieb weiterführen. Sie will die sichere Unterbringung der Gefangenen mit resozialisierungsförderlichen Strukturen verknüpfen und ausgestalten. Sie freut sich auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Anstalt.