Hauptinhalt

Sommertour 2023 Landkreis Nordsachsen

Karte von Sachsen, Landkreis Nordsachsen hervorgehoben

Die geförderten Projekte haben den Anspruch, demokratische Mitbestimmung von Anfang an umzusetzen und Europa noch stärker in Sachsen zu verankern. Sie tun dies mit verschiedenen Ansätzen, Ausprägungen und für verschiedene Zielgruppen. In ihrer Vielfalt stellen die Projekte sicher, dass politische Entscheidungen auf eine breitere Basis gestellt werden und ihre fachliche Qualität durch die Erfahrungen und Kenntnisse der sich beteiligenden Bürgerinnen und Bürger noch gesteigert wird.
Mit ihrer Sommertour will sich die Sächsische Staatsministerin für Demokratie und Europa, Katja Meier, persönlich ein Bild von den geförderten Projekten im Landkreis Nordsachsen machen und die Menschen kennenlernen, die sich dort für die Demokratie, Bürgerbeteiligung und Europa in Sachsen engagieren.

Jugend-, Kultur- und Umweltzentrum e.V.: »MITreden in Oschatz«

Generatorenhalle E-Werk Oschatz
Generatorenhalle (Sitz des Vereins)  © E-Werk Oschatz

Der Jugend-, Kultur- und Umweltzentrum e.V. im E-Werk Oschatz wird über die Förderrichtlinie Bürgerbeteiligung mit einem Vorhaben gefördert, dessen Projekttitel ganz wörtlich gemeint ist: Bei »MITreden in Oschatz« sorgen diverse Dialog- und Diskussionsangebote für konstruktive Begegnungen mit Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern. In verschiedenen Stadtteilen finden zudem Zukunftswerkstätten für und mit den Oschatzerinnen und Oschatzern statt. Hier analysieren sie gemeinsam ihr Lebensumfeld, erarbeiten Ideen für mehr Zufriedenheit im Alltag und vor Ort und lernen die Realisierbarkeit der gefundenen Lösungsansätze einzuschätzen.

Auch die Oschatzer Jugendlichen können im Rahmen eines Jugendfestivals an einer Zukunftswerkstatt teilnehmen, um Gestaltungs- und Beteiligungsideen, die für sie passend sind, zusammenzutragen. Der bereits bestehende Jugendstadtrat in Oschatz soll nachhaltig in die Realisierung dieser Workshop-Ergebnisse eingebunden werden, sodass die gemeinsame Arbeit über die Projektlaufzeit hinaus Wirkung zeigen kann.

Im Rahmen der zahlreichen Beteiligungsaktionen haben die Menschen in Oschatz spürbar Teil an politischen Entscheidungsprozessen. Durch den eigenen Beitrag und den Austausch mit der Politik können sie die Vorgänge besser nachvollziehen und werden gleichzeitigt befähigt, sich für ihre Belange einzusetzen.

Die Ministerin bekommt als Expertin bei einer Diskussionsveranstaltung im E-Werk Oschatz von den Zielstellungen und Wirkungen des Projekts einen Eindruck.

Kontakt:

Website: www.ewerk-oschatz.de
E-Mail: info@ewerk-oschatz.de

zurück zum Seitenanfang