Hauptinhalt

3: Sächsische Verfassungsmedaille

Rückseite einer runden, silbernen Medaille mit fünf brennenden Kerzen sowie dem Ausspruch „Wir sind das Volk“. Dazu Text "Verfassungsmedaille: Besondere Ehrung für besondere Bürger:innen"
Auf der Rückseite der Medaille erinnern fünf brennende Kerzen sowie der Ausspruch »Wir sind das Volk« an die Friedliche Revolution sowie den politischen Willen des Herbstes 1989.  © SLT/Steffen Giersch

Zum fünften Geburtstag der Sächsischen Verfassung wurde die Sächsische Verfassungsmedaille gestiftet. Mit ihr ehrt die Präsidentin oder der Präsident des Sächsischen Landtags seit 1997 jährlich Bürgerinnen und Bürger, die sich besonders um die freiheitliche demokratische Entwicklung des Freistaates Sachsen verdient gemacht haben.

Seitdem erhielten jedes Jahr etwa sechs oder sieben Personen aus Politik, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Handwerk die Sächsische Verfassungsmedaille.

Als einer der ersten wurde 1997 Frank Richter mit der Medaille geehrt. Er gehörte im Wendeherbst 1989 zu den ersten Bürgerrechtlern, mit denen die SED-Staatsmacht ins Gespräch trat. Später leitete er fast acht Jahre die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung und war Moderator der sog. »Arbeitsgruppe 13. Februar«. Die »Arbeitsgruppe 13. Februar« machte sich zur Aufgabe, eine Einigung vieler wichtiger gesellschaftlicher Gruppen auf ein gemeinsames Vorgehen am Jahrestag der Zerstörung Dresden herbeizuführen.

Die Verfassung des Freistaates Sachsen feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag. Welchen Weg hat sie zurückgelegt und wie geht es weiter?
Das stellen wir Ihnen vor mit unserer Reihe „30 Jahre – 30 Fakten“.

zurück zum Seitenanfang